Tia Pelz

Bildrechte Tia Pelz

Dr. Tia Pelz, geboren 1985 in einem Land, das es nicht mehr gibt, ist seit September 2022 Pfarrerin an der Melanchthonkirche in Nürnberg Ziegelstein. Aufgewachsen ist sie da, wo andere Urlaub machen. An der Ostsee in Rostock. In der 11. Klasse zog es sie das 1. Mal ins Ausland, nach Portage la Prairie, Canada (neben Winnipeg, wo Winnie the Pooh herkommt).
Zum Studium zog sie nach Neuendettelsau, Cluj-Napoca, München und Thessaloniki, lernte Rumänisch und Neugriechisch und die Orthodoxie lieben. Sie promovierte an der LMU München über Predigten von 1989/90 in Mecklenburg und Pommern und die Rolle der lokalen Gemeinden in der friedlichen Revolution. Nach Vikariat und Ordination in Hamburg war sie für 1 Jahr Auslandsvikarin in San Francisco und leitete danach 2,5 Jahre eine amerikanische lutherische Gemeinde in Fremont, Kalifornien. Nebenbei absolvierte sie eine 9-monatige Seelsorgeausbildung auf einer US-Militärbasis und lernte viel Demut vor dem Leben und Leiden und Durchhalten von den Veteran*innen.
Ihr Herz schlägt für Ikonen, Opernarien, den Revoluzzer Jesus und überraschende Gottesbegegnungen. Damit die öfter passieren, macht sie PopUpChurch in Nürnberg. Auf Insta erzählt sie als @pfarrerin_von_nebenan vom Glauben im Alltag als Pfarrerin und Mutter